Dienstag, 06. Februar 2018

Sehnsucht nach den Bergen?
Dann ab in die Greina: ein Gebiet zwischen Graubünden und Tessin. Die in Zürich lebende Fotografin Anne Gabriel-Jürgens („Geo“, „Der Spiegel“ etc.) hat diese Gegend und ihre Bewohner portraitiert – weil dieser Fleck Natur hochpolitisch, utopisch und vielfältig ist wie wenig sonst in Europa.
Die tundraartige Landschaft gehört zu den ältesten, schon von den Römern genutzten Handelswegen. Vor allem aber ist sie Sinnbild des gesellschaftlichen Widerstandes gegen die hemmungslose Ausbeutung der Natur, als die Ebene mehrmals für ein Wasserkrafwerk mit einem Stausee überflutet werden sollte.

Fotobandvorstellung:
Fotografin Gabriel-Jürgens (13 Photo AG) und die Autorin Rebekka Kiesewetter, die für das Buch geschrieben hat, erzählen von ihrer Greina-Reise – mit vielen großartigen Alpenbildern.
15. Dezember 2017, ab 20 Uhr, Eintritt frei.

Moderation: Anne Haeming

Mehr übers Buch: http://www.gabriel-juergens.net/greina_buch