Mittwoch, 26. August 2015

Eigentlich wollten wir in der Charlottenburger Sybelstraße nur 25 Quadratmeter weißer Dielen bergen. In der Werkstatt erwies sich das Weiß als ein mehrschichtiger, jahrzehntealter Moby Dick, der seinen Ahab narrte. Ein Weiß, das bei mittlerem Anschliff eine metallicgraue Patina ausstellte. Wir waren erstaunt.

Dann aber kam mal wieder alles ganz anders. Der Wohnungseigentümer fragte, was wir aus seinen alten Dielen bauen wollten. Wir zeigten Bilder unserer Möbel. Rasch war die Idee geboren, aus den eigenen Wohnzimmerdielen eine Sitzgruppe aus Tisch und zwei Bänken in Auftrag zu geben. In Absprache mit dem Hausschlosser waren die Tisch- und Bankbeine entworfen, vier Wochen später erblickte das nächste Möbelstück aus der Serie SYBEL #25 den Himmel über Berlin.

Heute steht der imposante Vielflächer (120 x 240 cm) samt Bänken in genau jener Wohnung, in der zuvor die Dielen gut einhundert Jahre ihren Dienst getan haben. Directreycling at it’s best.