Freitag, 06. Juli 2018

31. Mai 2018, Einlass ab 19 Uhr 30

Vorsichtig scharwenzelt DAS BUNTE REH an ein sommerliches Lagerfeuer heran: Von großen Gefühlen und kleinen Welten wird heute erzählt und gesungen, und von der blühenden Hoffnung, deren Heimat der Mai ist.

Klaus Ungerer ist von einem Liebesroman angefallen worden. „Er packte mich und ließ mich nicht mehr los. Nach sechs Wochen waren wir beide am Ende.“ Heute er stellt Passagen daraus vor, dazu liest er sommerliche Stücke über den Wind im Jahnsportpark, über Spatzendebatten, und über Wolken, die sich wie Walfische über den Himmel schieben.

The Vandalism ist Berlins Fastest Growing Folkpop Chanson Ukulelepostpunk Band: Hier hat die renommierte Illustratorin Vanessa Karré sich als Rampenlady neu erfunden. Melancholisch wie fröhlich besingt sie die Wonnen und das Weh der Berliner Boheme, singt vom Schnarchen und vom Vermissen, träumt vom kroatischen Meeresblau, spricht mit den Fischen, in allen Sprachen, die ihr gerade in den Sinn kommen.

Vanessa Karré lebt als Illustratorin in Berlin. Die Collage ist ihr Zuhause. Am bekanntesten ist ihre künstlerische Zusammenarbeit mit der Sängerin Judith Holofernes. Getragen und angetrieben von ihrem Mitmusiker Linus (Gitarre) hat sie „The VANdalism“ gegründet. Sie arbeiten gerade an ihrem ersten Album.

Klaus Ungerer ist Textchef bei der Freitag. In seinen Büchern lotet er immer wieder den Grenzbereich zwischen Literatur und Reportage aus. Lob kommt von allen Seiten: „An Erfindungsreichtum, grotesker Phantasie und Sprachwitz ist Ungerer schwer zu übertreffen.“ (FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung) – „Klaus Ungerer ist Autor großartiger Gerichtsreportagen und scharfsinniger Feuilletons“ (neues deutschland) – „Ungerer sollte zur Pflichtlektüre erklärt werden“ (Der Freitag)