Sonntag, 27. Januar 2019

Es war der größte Fund des Jahres 2017. Als der Guggolz Verlag Antanas Škėmas „Das weiße Leintuch“ von 1958 ins Deutsche übertrug, überschlugen sich die Stimmen der Begeisterung. Ein Klassiker der Weltliteratur wurde endlich auch hier zur Kenntnis genommen: ein blitzender, bunter, schwarzer, trauriger, mitreißender Monolog über das New Yorker Exil und die nie verlöschenden Erinnerungen an litauische Heimat und sowjetische Verfolgung – der einzige Roman, den Škėma vollenden würde, ehe er in einem Verkehrsunfall starb.

Das Bunte Reh freut sich ein Geweih, dass der Verleger selbst das Buch mit uns vorstellen wird! Es lesen Sebastian Guggolz, Klaus Ungerer und die tolle Schauspielerin und Sprecherin Nina West.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die wundervolle und eigensinnige Kontrabassistin, die wir beinahe schon als Stammgast im Bunten Reh betrachten dürfen: Maike Hilbig.

13. Dezember 2018 // 20 Uhr 30 // Dank der Buchhandlung Montag wird „Das weiße Leintuch“ vor Ort zu erwerben sein.

»Ebenso großartig wie erschütternd. Der Sog dieser Lektüre ist stark.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein süchtig machender, hinreißend geschriebener Roman«
Die Welt

»›Das weiße Leintuch‹ ist ein atemberaubender Roman, der in Abgründe und Höhlen führt, Vergangenheit und Gegenwart miteinander verstrickt, er changiert zwischen mythischer und avantgardistischer Tonlage, die von der Übersetzerin mit fein nuanciertem Sprachgefühl eingefangen wird.«
Deutschlandfunk

»›Das weiße Leintuch‹ ist einer der großartigsten Texte über das Glück im Unglück, den ich kenne. Und es ist ein großes Glück, dass der kleine Berliner Guggolz Verlag dieses Buch in deutscher Übersetzung herausgebracht hat.«
Ö1

»Škema ist mit seinem grandiosen Roman zu einer Sprache vorgestoßen, die ›den Zangen des logischen Verstands‹ enteilt, Seite um Seite, Satz um Satz. ›Das weiße Leintuch‹ ist ein Roman von betörender poetischer Schönheit, meisterhaft in seiner Montage und berührend in seinen Figuren.«
Badische Zeitung

»Es scheint, als habe Škėma gewusst, dass er nur einen Roman schreiben würde und darin alles sagen müsse.«
Süddeutsche Zeitung

»Dieser Roman hat Weltrang.«
Saarländischer Rundfunk

http://www.guggolz-verlag.de/das-weisse-leintuch

https://maikehilbig.wordpress.com/

http://www.ninawest.de/

https://klausungerer.wordpress.com/