Freitag, 06. Juli 2018

Bukarest im Frühjahr 2002: David Wagner hat eine Wohnung mitten in der Stadt, viel Zeit und müsste einen Roman schreiben. Er aber besucht bloß Ceauescus Paläste, verspielt sein Geld im Casino, vermisst seine kleine Tochter, trifft Ganoven, Schriftsteller und Verleger, verliebt sich in eine Dichterin und soll Gellu Naums Wintermantel zu Oskar Pastior nach Berlin bringen – kurz, er gerät in einen Roman, statt einen zu schreiben.

Wiedergefundene Aufzeichnungen und Tagebucheinträge, die bis ins Jahr 2021 reichen, erzählen nun diesen Roman aus den letzten Tagen des Postkommunismus, einen Roman voller poetischer Verzweiflung und Beschreibungsfreude.

David Wagner, geb. 1971, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften in Bonn, Paris und Berlin. Im Jahr 2000 erschien sein Roman „Meine nachtblaue Hose“, es folgten u.a. die Bücher „Spricht das Kind“, „Vier Äpfel“ und „Welche Farbe hat Berlin“. Sein Roman „Leben“ wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 ausgezeichnet. 2014 war er Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern. Zuletzt erschienen „Sich verlieben hilft. Über Bücher und Serien“ und „Ein Zimmer im Hotel“. David Wagner lebt in Berlin.

Moderation: Jörg Sundermeier (Verleger Verbrecher Verlag)

In Kooperation mit der BUCHBOX! Kiezbuchhandlung.

12. April 2018, Einlass ab 19 Uhr 30, 7 Euro.